Die einzelnen Standorte von Schlüsselkunden sind in der Cloud-Lösung in einem einzigen globalen Key Account gebündelt. Dadurch erhalten auch die Key-Account-Manager jederzeit einen detaillierten Einblick in die Projekte und Angebote, die zu den Niederlassungen dieser Kunden erfasst sind. Das ist ein weiteres großes Plus. Auch das Management zieht großen Nutzen aus SAP Sales Cloud, denn es kann Vertriebsmaßnahmen zielgerichteter planen und Cross-Selling-Potenziale besser ausschöpfen. Die Lösung bietet „out of the box“ vordefinierte, leicht verständliche Kennzahlenreports und Dashboards, die mit einfachen Tools optimal an die speziellen Anforderungen von Stabilus angepasst werden konnten.
In die von ORBIS implementierte SAP Sales Cloud werden vertriebsbezogene Daten aus dem zentralen SAP-ERP-System als auch den ERP-Systemen anderer Hersteller, die in einzelnen Standorten installiert sind, geladen. Die Experten von ORBIS haben dazu die Cloud-Lösung mit SAP ERP über SAP Cloud Platform Process Integration (CPI-PI) verknüpft. Andere ERP-Systeme sowie Konfigurations- und Preisberechnungstools, die die zur Erstellung eines Angebots erforderlichen Daten inklusive technischer Zeichnungen an SAP Sales Cloud übermitteln, sind über SAP-Standardschnittstellen angebunden. Auch die Prozesse in der technischen Entwicklung konnten mithilfe von Funktionserweiterungen in die Cloud-Lösung integriert und so das bis dato genutzte eigenentwickelte Projektmanagementtool ersetzt werden.
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den am Projekt beteiligten Teams von ORBIS und Stabilus, dem Einsatz agiler Methoden und dem Know-how des Saarbrücker IT-Dienstleisters in Bezug auf Vertriebsprozesse und die Integration von On-Premise- und Cloud-Software im SAP-Umfeld ging die Einführung zügig vonstatten.
SAP Sales Cloud wird gegenwärtig in elf Standorten eingesetzt, in der Endausbaustufe sollen 20 Niederlassungen und rund 500 End-User damit arbeiten. Doch das ist erst der Anfang. Im Rahmen der IT-Strategie legt Stabilus mit SAP Sales Cloud den Grundstein für eine hybride SAP-Landschaft, in der SAP-On-Premise-Lösungen, wo möglich und sinnvoll, durch SAP-Cloud-Angebote ergänzt werden.
Ansprechpartnerin für die Presse ORBIS AG Frau Silke Manderscheid Leiterin Marketing Nell-Breuning-Allee 3 – 5 66115 Saarbrücken
Über ORBIS ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse: von der gemeinsamen Ausarbeitung des kundenindividuellen Big Pictures bis hin zur praktischen Umsetzung im Projekt. Die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das tiefe Prozess-Know-how und die Innovationskraft unserer 550 Mitarbeiter verbunden mit der Expertise aus über 30 Jahren erfolgreicher, internationaler Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen machen uns dabei zum kompetenten Partner. Wir setzen auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft, deren Portfolios durch ORBIS-Lösungen abgerundet werden. Dabei liegt unser Fokus auf SAP S/4HANA, Customer Engagement und der Realisierung der Smart Factory. Auf der Basis smarter Cloud-Technologien wie Machine Learning, Cognitive Services oder IoT fördern wir die Innovationskraft unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise resultiert aus über 2000 Kundenprojekten bei mehr als 500 Kunden in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel. Langjährige Kunden sind unter anderem der ZF-Konzern, Hörmann, Hager Group, Rittal, Kraftverkehr Nagel, ArcelorMittal, Montblanc, Bahlsen und Sonepar.