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Startseite » Artificial Intelligence » Wie dotSource mit dem „Akeneo Onboarder“ die Zusammenarbeit von Lieferanten und Sonderpreis Baumarkt auf ein neues Niveau hebt

Wie dotSource mit dem „Akeneo Onboarder“ die Zusammenarbeit von Lieferanten und Sonderpreis Baumarkt auf ein neues Niveau hebt

21. Oktober 2020
in Artificial Intelligence
Reading Time: 3Minuten Lesezeit
Wie dotSource mit dem
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Weltpremiere bei der PIM-System-Implementierung

Neustadt b. Coburg / Jena 21. Oktober 2020 – Das fränkische Unternehmen FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH (FISHBULL) hat sich für die Digitalisierung seiner Einzelhandelskette “Sonderpreis Baumarkt” die Jenaer Full-Service-Digitalagentur dotSource ins Boot geholt. Im Zuge dessen wurde u. a. ein Product Information Management-System aus dem Hause Akeneo eingeführt. Mit Hilfe des PIM-Systems sollen die Nutzung der Daten effizienter gestaltet und Prozesse automatisiert werden. Gleichzeitig mit der PIM-Lösung konnte dotSource erstmals weltweit den Akeneo Onboarder bei einem Retailer implementieren. Mit dem Onboarder sollen künftig Produktinformationen zwischen Lieferanten und Sonderpreis Baumarkt wesentlich schneller, bequemer und effizienter ausgetauscht werden können als bisher.

Mit dem akeneo Onboarder strebt Sonderpreis Baumarkt an, den Informations- und Datenaustausch, um ein hohes Maß zu vereinfachen und zentral abzubilden. Bei dem Onboarder handelt es sich um ein cloudbasiertes Tool, das es ermöglicht, die Produktinformationen vom Lieferanten in einer nutzerfreundlichen Umgebung zu erfassen und anschließend automatisiert in das PIM-System zu integrieren. dotSource führte die Software im Minimum Viable Product-Ansatz (MVP) ein und startete mit einem Pilot-Lieferanten. Diese Herangehensweise sorgt dafür, dass Sonderpreis Baumarkt direktes Feedback der tatsächlichen Nutzer – also den Lieferanten und Einkäufern – einholen, verarbeiten und den Prozess optimieren kann. Das stellt die Weichen für etliche weitere Vorteile zwischen allen beteiligten Nutzergruppen: Durch den Onboarder entfallen zahllose Excel-Tabellen, die von mehreren Nutzern manuell bearbeitet und versandt werden. Aber auch ein unübersichtlicher E-Mail-Verkehr, verschiedene Telefonate und Ansprechpartner oder gar andere Kanäle und Datenablageorte, die schlichtweg für Verwirrung sorgen.

Die Vision, die sich aktuell in einer vielversprechenden Pilotphase befindet, wird in Zukunft nicht nur Aufwände enorm reduzieren, Ressourcen und Zeit einsparen, sondern auch potenzielle Fehlerquellen erheblich reduzieren. Damit legt Sonderpreis Baumarkt den nächsten Meilenstein und wird neben den Ansprüchen seiner Kunden nach bequemen Nutzererfahrungen auch seinen Business-Partnern gerecht.

Automatisierte Prozesse für eine digitale Zukunft und verbesserte Arbeitsabläufe

FISHBULL hat sein innovatives Geschäftsmodell von einst mithilfe von dotSource adäquat auf den “Sonderpreis Baumarkt”-Onlineshop übertragen. Mit der PIM und Onboarder-Einführung wurden weitere, umfangreiche Maßnahmen ergriffen, die FISHBULL beim Ausbau seiner Plattform stark vorantreibt.

Dank des neuen PIM-Systems und des Onboarders können sowohl interne Prozesse als auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten künftig wesentlich effizienter gestaltet werden. All diese Teilprojekte zeigen, dass eine agile, flexible Herangehensweise und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stakeholder, Agentur und Anbieter die Wege zum Ziel sind. Wie wichtig dieses Mindset und die Soft Skills sind, aber auch wie breit das Portfolio von akeneo als Anbieter ist, zeigt sich hervorragend am Projekt mit Sonderpreis Baumarkt.

“dotSource agiert mit großer Weitsicht: Ob Strategieberatung, Schulungen oder die Implementierung des PIM-Systems und die Anbindung an die Systemlandschaft oder des Onboarders: Wir fühlen uns auf dem Weg in eine digitale Zukunft bestens begleitet und lernen begeistert täglich dazu”, so Marcus Kienel, zuständig für das Thema Digitalisierung bei FISHBULL.

Honorar- und kostenfreies Bildmaterial zur Verwendung im Rahmen dieses Beitrags finden Sie hier.

dotSource, das sind über 300 Digital Natives mit einer Mission: Kundenbeziehungen digital zu gestalten. Unsere Arbeit entspringt der Verbindung von Mensch, Raum und Technologie. Seit 2006 unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digitalmarketing und künstliche Intelligenz: Unsere Lösungen sind nutzerorientiert und emotional, gezielt und intelligent. Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden, deren spezielle Anforderungen und Bedürfnisse ab der ersten Idee einfließen. Von der Strategieberatung und Systemauswahl über Branding, Konzeption, UX-Design und Conversion-Optimierung bis zum Betrieb in der Cloud – gemeinsam entwickeln und realisieren wir skalierbare Digitalprodukte. Dabei setzen wir auf New Work und agile Methoden wie Scrum oder Design-Thinking. Unserer Kompetenz vertrauen Unternehmen wie Esprit, EMP, BayWa, Axel Springer, hagebau, C.H.Beck, Würth und STABILO.

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