(openPR) Erste Influencer-Studie für den Bau: Paradigmenwechsel bei Social Media für Industrieunternehmen
Influencer in der Baubranche werden immer professioneller Für die Online-Befragung wurden 40 Content Creator aus der Baubranche mit unterschiedlichen Reichweiten ihrer Kanäle ausgewählt; 33 von ihnen nahmen an der Befragung teil. „Bei der Auswahl der Content Creator haben wir Wert auf regelmäßige Inhalte mit direktem Bezug zum Handwerk und einer klaren Zielgruppenfokussierung gelegt. Wichtig war uns eine professionelle Herangehensweise“, erklärt Tobias Haack. Die Teilnehmer vertreten verschiedene Gewerke, darunter Elektroinstallation, SHK (Sanitär, Heizung, Klima), Bauhauptgewerbe und Ausbaugewerke. Bei einem Drittel der Teilnehmer macht die Tätigkeit als Content Creator mehr als 50 Prozent des Einkommens aus. Diese Zahlen unterstreichen die wachsende wirtschaftliche Bedeutung des Influencer Marketings in der Baubranche.
Industrieunternehmen müssen von Creator lernen Nutzerinnen und Nutzer von Social-Media-Kanälen interessieren sich vor allem dafür, ob Inhalte unterhalten, begeistern oder emotional berühren. Influencer bedienen diese Bedürfnisse und nutzen dabei die Algorithmen der Plattformen für ihre eigene Sichtbarkeit. Unternehmen, die von der Aufmerksamkeit der Creator in Form von projektbasierten Influencer-Kampagnen profitieren wollen, stoßen an Grenzen. Die Studie zeigt, dass Markenkooperationen bei Influencern im Bau im Durchschnitt nur bis zu 20 Prozent des Contents ausmachen. Unternehmen müssen selbst auf sozialen Plattformen aktiv sein, erreichen aber nicht die gleiche Sichtbarkeit wie Influencer. „Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, warum klassischer Markencontent in der heutigen Social-Media-Landschaft oft nicht mehr funktioniert. Um in Zukunft in den sozialen Medien sichtbar zu sein, müssen Unternehmen von den Creator lernen. Sie sollten sich deren Kommunikationsstrategien zu eigen machen, also in den Creator Mode wechseln und sogar eigene Corporate Influencer aufbauen, die im Stile der Influencer Markenbotschaften transportieren. Speziell dafür haben wir ein Leistungsangebot entwickelt“, sagt Hurrle.
Über Tobias Haack Tobias Haack, alias Tobi‘s Tool Time, ist Elektromeister, Content Creator und einer der führenden Influencer in der Bauindustrie in Deutschland. Auf Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok kombiniert er Fachwissen mit Unterhaltung und macht komplexe Themen aus dem Baukontext zugänglich.