“Das Layout des alten Messeshops orientierte sich noch an den damaligen Design-Vorgaben der Deutschen Bahn. Es passte nicht mehr zum modernen Erscheinungsbild des Konzerns. Auch die Bedienbarkeit des Shops war aus heutiger Sicht nicht mehr ideal. Die Ansichten waren noch nicht für mobile Endgeräte optimiert, klickbare Elemente recht klein. Detaillierte Bearbeitungsfunktionen für Shop-Administratoren waren in der ersten Version des Messeshops ebenfalls noch nicht vorgesehen.”
Nach der Umsetzung aller Entwicklungsphasen wurde der Messeshop auf einem Test-Server installiert und mittels zuvor definierter Test-Pläne intensiv geprüft. Nach der Bearbeitung aller Korrekturen und Anpassungen erfolgte schließlich die Übertragung auf das Live-System.
“Technisch ist der DB-Messeshop ein sehr interessantes Projekt, bei dem unsere Webentwickler einmal mehr die Flexibilität der offenen Systemarchitektur von Joomla! ausschöpfen können”, erklärt Sebastian Mohila. “So lassen sich auch individuelle Anforderungen mit relativ geringem Aufwand realisieren und gegebenenfalls erweitern.”
Das Leistungsspektrum umfasst die PHP-Programmierung und Datenbankentwicklung, die Programmierung von individuellen Webapplikationen und internetbasierten Software-Anwendungen, die Programmierung von Mobile Apps, Webdesign und das Erstellen von Internetseiten, Server-Hosting, Domain-Management und E-Mail-Lösungen, die Wartung von Applikationen und Websites, Updates und Back-Up-Management sowie die Beratung zu Onlinemarketing und SEO.