EUMENIDEN - Die große Welt des Online Business
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Gartenfreunde
  • Artificial Intelligence
  • Affiliate Marketing
  • B2B
  • E-Commerce
  • Online Marketing
  • Social Media
  • Artificial Intelligence
  • Affiliate Marketing
  • B2B
  • E-Commerce
  • Online Marketing
  • Social Media
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
eumeniden
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen

Startseite » Online Marketing » Das neue Dreamteam im Internet: Pressearbeit und Suchmaschinenoptimierung

Das neue Dreamteam im Internet: Pressearbeit und Suchmaschinenoptimierung

1. September 2020
in Online Marketing
Reading Time: 2Minuten Lesezeit
PR Agentur Pressemann

PR Agentur Pressemann

Share on FacebookShare on Twitter

Wer in Internet erfolgreich sein will, kommt um SEO nicht herum. SEO ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck „search engine optimization“ – zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Dahinter steht ein einfacher Gedanke: Die Internetseiten werden so gestaltet, dass Google, Bing und Co. die Webauftritte möglichst weit oben auf den Seiten der Suchergebnisse anzeigen.

Da sich die Algorithmen der Suchmaschinen von Zeit zu Zeit ändern, müssen auch die Methoden der Suchmaschinenoptimierung angepasst werden. Aktuell weisen einige Experten auf die Bedeutung von klassischer Pressearbeit für die Suchmaschinenoptimierung hin.

Viele Jahre lang gehörte es zu den klassischen Aufgaben jeder Marketingabteilung: Mehr oder weniger regelmäßig wurde die Presse mit Berichten überschüttet. Wer beharrlich nachhakte, konnte sich glücklich schätzen, wenn hin und wieder ein Artikel veröffentlicht wurde, der das Unternehmen in guten Licht erscheinen ließ. Diese Form der Pressearbeit hat heute noch längst nicht ausgedient.

Ganz im Gegenteil: Durch das Internet steigt der Bedarf an Inhalten deutlich, viele Zeitungen und Magazine suchen spannende Beiträge für die Onlinepräsenz. Hinzukommen Blogger und Influencer, die stets neues Material benötigen. Im Gegensatz zu früher, als es noch keine digitalen Medien gab, hat sich der Adressatenkreis der Pressearbeit deutlich erhöht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die PR-Berichte platziert werden können, ist gewachsen, zumal es inzwischen für Online Pressearbeit weniger strenge Regeln gibt, als für die klassische Pressemeldung.

Die neuen PR-Möglichkeiten im Internet haben einen weiteren Vorteil, auf den einige SEO-Experten in jüngster Zeit hingewiesen haben. Pressearbeit hat einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung für die Unternehmenswebseite. Dafür sind vor allem zwei Aspekte von Bedeutung:

Der erste Aspekt bezieht sich schlicht darauf, dass die Pressemitteilungen, die ein Unternehmen verschickt, auf der eigenen Webseite veröffentlicht werden können. Dadurch kommt spannender und innovativer Inhalt auf die Interpräsenz. Das ist die klassische Aufgabe von SEO. Die Suchmaschinen belohnen das mit einem guten Ranking auf den Ergebnisseiten.

Der zweite Aspekt ist noch wichtiger: Wenn die Pressearbeit erfolgreich ist und viele Zeitungen und Blogger im Internet die Mitteilungen aufnehmen und Berichte veröffentlichen, ist das die beste SEO, die man bekommen kann. Denn die Suchmaschinen bemerken schnell, wenn im Netz über das Unternehmen geredet wird. Je mehr Berichte erscheinen, desto eher wird das Unternehmen von der Suchmaschine als relevant eingestuft. Und Relevanz ist eines der wichtigsten Kriterien bei der SEO.

Mit individuell für Sie und Ihr Unternehmen erstellten Pressemitteilungen, die wir gezielt nach den SEO-Vorgaben gestalten, erreichen Sie je nach Thema und Branche ca. 120 – 150 Presseportale im Internet. Sie werden sehen: Pressearbeit und Suchmaschinenoptimierung bilden ein Dreamteam, in kurzer Zeit kann sich das Ranking ihrer Internetseite deutlich verbessern.

Tags: aufdasdenderdieInternetistPressearbeitpresseheldSEOsichSuchmaschinenoptimierungundUnternehmenvonwerden
Vorherige News

Datacolor® Fotowettbewerb zum Thema #BringingCOLORIntoYourLife

Nächste News

Modernes Zuschauermanagement für Amateursportvereine

Ähnliche Beiträge

Neues CMS verschafft Pöppelmann mehr Freiraum für kreatives Arbeiten
Online Marketing

Neues CMS verschafft Pöppelmann mehr Freiraum für kreatives Arbeiten

1. Juni 2023
SEO-Agentur Seodeluxe stellt Google Discover SEO-Services vor
Online Marketing

SEO-Agentur Seodeluxe stellt Google Discover SEO-Services vor

25. Mai 2023
Top Ten der deutschen E-Commerce-Agenturen
Online Marketing

Top Ten der deutschen E-Commerce-Agenturen

24. Mai 2023
dotSource GmbH nun Mitglied der MACH-Alliance
Online Marketing

dotSource GmbH nun Mitglied der MACH-Alliance

22. Mai 2023

Beliebte News

  • Tuya Smart baut sein europäisches Headquarter weiter aus

    Tuya Smart baut sein europäisches Headquarter weiter aus

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Filmische Zeitreise für den 60. Geburtstag statt großer Geburtstagsfeier mit vielen 60- – 85jährigen Besuchern

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ali Carl Gülerman ist neuer Geschäftsführer von Radar Cyber Security

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • IVU: Neues Bordrechnersystem für Android-Tablets

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Chemtrailpiloten gesucht! – openPR

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
© 2020 Eumeniden.de
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
  • Artificial Intelligence
  • Affiliate Marketing
  • B2B
  • E-Commerce
  • Online Marketing
  • Social Media

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}