Düsseldorf, 30. Oktober 2020 – Der Smart Home Markt boomt in Europa so stark wie nie zuvor. Aus diesem Grund eröffnete Tuya Smart, ein führender Anbieter von AIoT-Entwicklungsplattformen, im März 2020 seine Europazentrale in Düsseldorf – aufgrund von Corona – im kleinen Rahmen. Die Europazentrale ist neben den USA, Indien, Japan, Kolumbien und China mittlerweile das sechste Büro weltweit.
Laut dem neusten Forschungsbericht von MarketsandMarkets wird erwartet, dass die Größe des europäischen Smart Home Marktes von 23,2 Mrd. USD im Jahr 2020 auf 39,6 Mrd. USD im Jahr 2025 anwachsen wird, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,3% und bestärkt somit den globalen Ansatz von Tuya Smart, bei dem bereits jetzt der europäische und nordamerikanische Markt fast 50% des Geschäfts ausmachen. Zu dessen Partnern gehören bereits führende Marken wie Hama, Calex, Orange Belgium, Supreme Imports, etc.
Um das Geschäft und den internationalen Erfolg weiter auszubauen, stützt sich Tuya Smart bei der Erweiterung seines globalen Verkaufs- und Marketingteams vor allem auf lokale Expertise für seine nationalen Niederlassungen. Insbesondere im Business Development wurde das Team in Deutschland mit Oliver Schmidt als Senior Business Development Manager und Sven Buschmann als Head of Business Development Europe verstärkt.
Oliver Schmidt hat bereits für bekannte Marken wie Canon, LG Electronics, SanDisk, Huawei und TP-Link gearbeitet. Er ist ein professioneller und versierter Manager mit Verkaufs- und Marketingerfahrung in der Konsumgüterindustrie mit einem starken Background in den Bereichen Einzelhandel, E-Commerce und Vertrieb.
Sven Buschmann verfügt über mehr als 22 Jahre Erfahrung im internationalen Handel und in verschiedenen Kategorien wie Energie, Beleuchtung und Haushaltsgeräte. Er war für führende deutsche Unternehmen wie die Metro AG und Hama GmbH tätig.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser europäisches Business Development Team weiterwächst. Oliver Schmidt und Sven Buschmann bringen sehr viel Erfahrung mit“, so Tina Yu, Tuyas General Manager Eurasia, „Beide werden unsere bestehenden und neuen Partner bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer IoT-Strategien unterstützen“.
Neben dem Business Development Team liegt der Schwerpunkt auch auf der Marketingkommunikation in Europa für Tuya Smart. Für diese Aufgabe verstärkt Julia Söns das Team als Marketing Director. Julia Söns ist eine strategische Marketingspezialistin, die über große Erfahrung in der EMEA-Consumer Electronics verfügt. Sie war zuvor für das europäische Marketing von Ecovacs Robotics verantwortlich.
„Alle Headquarters von Tuya sind bestrebt, globalen Partnern die besten regionalen technischen Dienstleistungen und Marktfördermaßnahmen anzubieten. Die Vor-Ort-Teams helfen, die lokalen Marktbedürfnisse besser zu verstehen und den Service für die Plattformpartner von Tuya zu verbessern“, fügt Tina Yu hinzu, „Der europäische Markt ist für die Erweiterung unserer Plattform von entscheidender Bedeutung. Von den lokalen Büros wird erwartet, dass sie durch dieses wachsende Wissen sowohl die operative Umsetzung in Europa als auch die weltweite Expansion stärken werden“.
Tuya Smart ist ein weltweit führender AIoT-Plattform Anbieter mit einem einzigartigen All-in-One-Angebot aus Cloud + Connectivity + App, das Marken, Einzelhändlern und OEMs leicht und kostengünstig ermöglicht, ihre Produkte intelligent zu gestalten. Tuya’s Plattform unterstützt mehr als 90.000 intelligente Produkte in hunderten von Kategorien weltweit, und Tuyas globale Plattformkunden erreichen mehr als 180.000 Kunden verschiedenster Branchen in über 190 Ländern. Tuya ist international tätig mit Hauptsitz in den USA, Deutschland, Indien, Japan und China.