Kluges Datenmanagement für Smart-Home-Anbieter
Jena / Radevormwald, 30.01.2023 – In enger Zusammenarbeit mit dem Software-Anbieter Contentserv integrierte die Digitalagentur dotSource ein neues Master-Data-Management-System (MDM) in die IT-Landschaft bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (folgend Gira), einem Elektronikhersteller und führenden Anbieter für Smart Home-Produkte. Während der Implementierung wurden die Mitarbeitenden des Unternehmens durch Workshops und Trainings im Umgang mit der neuen Software geschult.
Das Familienunternehmen aus dem Bergischen Land beschreibt sich selbst als „die mit den Schaltern“. Doch nicht nur Lichtschalter und Steckdosen gehören zum Sortiment von Gira, sondern auch originelle Smart-Home-Lösungen für die Häuser der Zukunft. So innovativ die Produkte sind, so zukunftsorientiert arbeitet das digital-affine Unternehmen an seiner IT-Infrastruktur. In diesem Zusammenhang entschloss sich Gira, sein bestehendes Product-Information-Management-System (PIM) durch eine neue, leistungsstarke MDM-Lösung abzulösen.
Als Digitalagentur mit agnostischem Ansatz wurde dotSource mit der Systemevaluation und der anschließenden Anbieterauswahl beauftragt. Dabei überzeugte Contentserv einerseits mit zahlreichen technischen Vorteilen wie beispielsweise nativen Integrationen zu Adobe-Produkten (z.B. InDesign) sowie einem starken Digital-Asset-Management, das KI-gestützt Bilddateien analysiert und so Prozesse beschleunigt. Andererseits konnte der Software-Anbieter auf menschlicher Ebene mit seiner Offenheit und Bereitschaft, am Use-Case Gira zu wachsen und auf Kundenanforderungen individuell einzugehen, punkten.
Neben der Erstellung von Spezifikationen und der Implementierung des Systems sicherte dotSource dank umfangreicher Testing-Zyklen den erfolgreichen Livegang. Die neue MDM-Software ist nun eine zentrale Datenquelle im Unternehmen und reicht weit über das bisherige Produktdaten-Management hinaus. Als Single Source of Truth verwaltet Gira mit dem Contentserv-Tool nun 13.000 Produkte, mehr als 9.000 Assets und zahlreiche Domänen wie Lieferanten oder Fertigungsstätten. Mehr als 40 Ländersortimente werden dabei mit kanalspezifischen Daten ausgeleitet und 29 verschiedene Sprachvarianten generiert.
„dotSource hat uns mit großer Sachkenntnis durch das Projekt geführt. Insbesondere die jederzeit offene und lösungsorientierte Kommunikation auf Augenhöhe bleibt positiv in Erinnerung. Nun fühlen wir uns befähigt, unser Datenmanagement mit Contentserv auf ein neues Level zu heben“, beschreibt Sebastian Marz, Geschäftsführer bei GIRA, die Zusammenarbeit mit dotSource.
dotSource begleitete die Reise des Multidomain-Masterdaten-Management-Projekts über mehr als zwei Jahre zusätzlich mit Trainings und Workshops, mit dem Ziel, die GIRA-Mitarbeitenden zum eigenständigen Umgang mit Contentserv zu befähigen. Dennoch arbeitet dotSource im Rahmen eines Support- und Beratungskontingents auch nach Livegang des MDM-Systems eng mit dem zukunftsorientierten Elektro-Installations-Systemhersteller zusammen.
Seit 2006 entwickelt und realisiert dotSource skalierbare Digitalprodukte für Marketing, Vertrieb und Services. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digital-Marketing und Business-Intelligence: Mehr als 500 Digital Natives verstehen sich als Partner ihrer Kunden, deren individuelle Anforderungen ab der ersten Idee einfließen. Dieser Kompetenz vertrauen Unternehmen wie ESPRIT, hessnatur, Ottobock, TEAG, KWS, BayWa, Axel Springer, C.H.Beck, Würth und Netto Digital.