EUMENIDEN - Die große Welt des Online Business
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Gartenfreunde
  • Artificial Intelligence
  • Affiliate Marketing
  • B2B
  • E-Commerce
  • Online Marketing
  • Social Media
  • Artificial Intelligence
  • Affiliate Marketing
  • B2B
  • E-Commerce
  • Online Marketing
  • Social Media
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
eumeniden
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen

Startseite » Social Media » rexx Recruiting Award 2020: Das sind die besten Ideen für innovatives Recruiting

rexx Recruiting Award 2020: Das sind die besten Ideen für innovatives Recruiting

11. September 2020
in Social Media
Reading Time: 4Minuten Lesezeit
rexx Recruiting Award 2020: Das sind die besten Ideen für innovatives Recruiting
Share on FacebookShare on Twitter

Unter vielen Bewerbern mit innovativen Ideen haben es schließlich 16 Finalisten in die engere Auswahl geschafft. Jede einzelne Kampagne setzte auf originelle Ideen, aus denen auch andere Unternehmen Learnings mitnehmen können.

Die drei Top-Platzierten waren dieses Jahr Unternehmen, die beim Recruiting das Motto „Wahre Liebe kommt von innen“ beherzigen, Azubi-Recruiting in Zeiten von Remote Work neu gestalten oder über Kino-Werbung „brennen für“ neue Mitarbeiter.

Das sind die 16 Finalisten im Überblick, farbig markiert sind die drei Hauptgewinner des rexx-Recruiting-Award 2020.

  • . Dataport (Kampagne: „Wahre Liebe kommt von innen“) (https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=34B1dS_XMFE) 2. GroupM (Kampagne: „Azubi-Recruiting in Zeiten von Remote Work“) (https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=c42V-GyRCKM) 3. LAMILUX (Kampagne: „We Burn“) (https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=gHQbQZ1skHs) 4. Hamburg Port Authority AöR 5. Sunny Cars 6. Rennecke Consulting 7. Bundesagentur für Arbeit 8. Volksbank-Kassel-Göttingen 9. MEDGATE AG 10. ESWE Verkehrsgesellschaft 11. Bausparkasse Schwäbisch Hall 12. RaapSteinert Kommunikation 13. Vergölst 14. Erwin Halder KG 15. metronom Eisenbahngesellschaft mbH 16. Werbeagentur SZ&P (mit „Gib Laupheim ein Gesicht“)

Der erste Platz ist mit einer sechsmonatigen Platzierung als „Top Arbeitgeber“ bei der von rexx systems ins Leben gerufenen innovativen Stellenbörse finest jobs im Wert von 8.400 Euro dotiert. Hinzu kommt ein Geldgutschein über 1.000 Euro für einen wohltätigen Zweck der Wahl. Überzeugt hat Dataport, ein öffentlich-rechtlicher norddeutscher ITK-Dienstleister, die Jury mit der Employer-Branding-Kampagne „Wahre Liebe kommt von innen“.

Auch die beiden darauffolgenden Unternehmen auf dem Siegertreppchen erwarten großzügige Preise. Die GroupM Deutschland auf dem zweiten Platz konnte die Jury inklusive der großen HR-Community, die mit abgestimmt hat, mit „Azubi-Recruiting in Zeiten von Remote Work“ überzeugen, der Lampenhersteller LAMILUX – Heinrich Strunz Gruppe aus dem Hofer Land mit der Kinowerbung „We Burn“.

Dataport mit Hauptsitz in Altenholz bei Kiel ist ITK-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung in den vier Bundesländern Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie für die Steuerverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Als Anstalt des öffentlichen Rechts war dem Unternehmen mit rund 3.500 Mitarbeitern in den genannten Regionen klar, dass es von der Attraktivität her beim Werben um Fachkräfte mit „hippen“ Start-ups nicht mithalten konnte. Daher hat es sich entschieden, ausgehend von und mit den eigenen Mitarbeitern eine Employer-Branding-Kampagne mit Wortspielen zu starten, erklärt Isabella Woitschach in einem YouTube-Video, in dem sie ihr Bewerbungsprojekt für den rexx Recruiting Award 2020 vorstellt. Auf Werbetafeln und Litfaßsäulen prangen Bilder von Mitarbeitern und Sprüchen wie „Wahre Liebe kommt von innen“, „das Ende der Kreidezeit“, „Krypto Queen“ und „System Mergerin“, um Dataport auf neue potenzielle IT-Talente aufmerksam zu machen – mit Erfolg, wie Woitschach sagt.

„Wir freuen uns ungemein und sind sehr stolz über die Auszeichnung, da es die erste interne und externe Recruiting-Kampagne war, die wir durchgeführt haben. Und neben den 1.000 zusätzlichen Bewerbungen, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei uns eingeangen sind, ist der rexx Award gleichzeitig ein großartiges Feedback für den Aufwand, den wir betrieben haben, um diese erfolgreiche Kampagne auf die Beine zu stellen.“, so Isabelle Woitschach, Referentin Personalmarketing bei Dataport AöR.

GroupM schreibt sich eigentlich groupm und ist der Zusammenschluss mehrerer Medienagenturen, darunter den Top 3 weltweit mit einem Billing-Volumen von 50 Milliarden Dollar. In Deutschland hat die Gruppe mit Marken wie Mediacom, essence und Mindshare einen Marktanteil von über 40. Das macht GroupM auch für viele Azubis interessant. Corona-bedingt konnte die Agenturgruppe ihr kurz AC genanntes Assessment Center für Auszubildende nicht mehr wie gewohnt im eigenen Campus in Düsseldorf stattfinden lassen. Stattdessen alle Prozesse erfolgreich in die Online-Welt verlegt. Die Vorauswahl durch einen Test gehört ebenso dazu wie das eigentliche Assessment mit Vorstellung der Kandidaten, Gruppenaufgaben, Partnerdiskussionen und Einzelinterviews. Das digitale Assessment Center hat für beide Seiten Vorteile. Die Kandidaten lobten die „super Atmosphäre“ und das schnelle Feedback. Zudem fühlten sie sich weniger gehemmt und konnten sie so einen authentischeren Eindruck vermitteln, als das oft in einem physischen Assessment Center der Fall ist.

LAMILUX – Heinrich-Strunz Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Rehau im Hofer Land und einem Umsatz von 263 Millionen Euro. Bekannt ist LAMILUX sowohl für Tageslichtelemente wie Flachdachfenster als auch für faserverstärkte Kunststoffe. Beide Unternehmensbereiche lassen nicht wirklich auf die Kampagne „We Burn“ schließen, mit der LAMILUX in den rexx Recruiting Award 2020 nun schon zum zweiten Mal angetreten ist, gibt Anna Pauke in dem Bewerbungsvideo zu. Tatsächlich handelt es sich um ein in regionalen Kinos geschalteten Werbefilm mit kurzen, schnellen Schnitten und fast stakkatoartigen englischen Sätzen, in denen Mitarbeiter gezeigt werden, die selbst für ein gewisses Hobby brennen, ebenso aber auch für LAMILUX als Arbeitgeber. In dem 30-Sekunden-Video erlebt man Mountainbiker mit leuchtenden Reifen, Maler, Motorradfahren und Mitarbeiter, die anderen spannenden Hobbies nachgehen. Wie Pauke sagt, hat sich die Kampagne als großer Erfolg herausgestellt. Dieser lebt auch davon, dass die Kinobesucher in dem Werbefilm so manche Mitwirkende erkannt haben. Viele Schüler und Studenten hätten sich darauf beworben. Und schließlich konnte LAMILUX so auch schnell einen geeigneten Kandidaten finden.

Alle 16 Finalisten erhalten unabhängig von ihren Preisen oder Platzierungen eine Urkunde. Noch wertvoller ist für alle Unternehmen aber die Möglichkeit, auf die gesammelten Ideen und das Know-how der erfolgreichen Teilnehmer zuzugreifen.

Die Auswahl der Sieger erfolgte zu 70 Prozent durch Abstimmung aller mehr als 10.000 Teilnehmer und zu 30 Prozent durch die kritische Bewertung der kompetenten Fachjury. „Am Ende des Tages entscheiden die Personaler, was wirklich gut ist“, erklärt Jurymitglied Florian Walzer vom Veranstalter rexx systems.

Florian Walzer Head of sales & marketing Süderstrasse 75-79 20097 Hamburg +49 (40) 890080-0

rexx systems steht für einfach zu bedienende, hochskalierbare Software für Kunden jeder Größe und Branche, die in über 20 Ländern und in allen gängigen Sprachen eingesetzt wird.

Die Software-Lösungen in den Bereichen Recruiting, Talent Management und Human Resources überzeugen durch herausragende Effizienzsteigerung und zuverlässige Technik. Die rexx Suite sorgt durch Workflows und Vernetzung für die optimale Unterstützung und Zusammenarbeit der HR Abteilung, Manager und Mitarbeiter – ob bei der Durchführung regelmäßiger Tätigkeiten oder der Unterstützung komplexer und individueller Prozesse.

Sie erhalten die Software als Lizenz-Installation auf Ihrem Server oder als praktische Mietlösung – als „Software as a Service“ aus der Cloud.

In der Schweiz und Österreich bieten eigene rexx Niederlassungen qualifizierte Vertriebsberatung und Projektbetreuung durch lokale Büros mit erfahrenen Sales Managern und Consultants für die Projektbetreuung. In anderen Ländern begleiten Teams mit internationaler Erfahrung die Kunden. Die Kundenbetreuung erfolgt dabei wahlweise auf Englisch, Deutsch, in der Konzern- oder in der jeweiligen lokalen Sprache.

Tags: AwardberDataportFinalistengrogroupMHamburgIdeenJuryKampagneLAMILUXLiebeRecruitingrexxsystemsUnternehmen
Vorherige News

Shenzhen Yuanmusen Technology Co., Ltd. stellt die neue Azarton Cam vor

Nächste News

Atlantik Elektronik GmbH präsentiert Lösungen für Mobile Robotics

Ähnliche Beiträge

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) - Meldepflicht der Verkaufsportale
Social Media

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Meldepflicht der Verkaufsportale

3. Januar 2023
Neu: Instagram-Account vom Ostsee-Coach und Berater Daniel Görs
Social Media

Neu: Instagram-Account vom Ostsee-Coach und Berater Daniel Görs

30. Dezember 2022
Münchener Naturkosmetikmarke mit All-in-One-Versandplattform Sendcloud beim Paketmanagement smart unterwegs
Social Media

Münchener Naturkosmetikmarke mit All-in-One-Versandplattform Sendcloud beim Paketmanagement smart unterwegs

14. Dezember 2022
Website Pflege: Wege zu mehr Reichweite
Social Media

Website Pflege: Wege zu mehr Reichweite

21. November 2022

Beliebte News

  • Tuya Smart baut sein europäisches Headquarter weiter aus

    Tuya Smart baut sein europäisches Headquarter weiter aus

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Filmische Zeitreise für den 60. Geburtstag statt großer Geburtstagsfeier mit vielen 60- – 85jährigen Besuchern

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Ali Carl Gülerman ist neuer Geschäftsführer von Radar Cyber Security

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • IVU: Neues Bordrechnersystem für Android-Tablets

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Chemtrailpiloten gesucht! – openPR

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
© 2020 Eumeniden.de
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
  • Artificial Intelligence
  • Affiliate Marketing
  • B2B
  • E-Commerce
  • Online Marketing
  • Social Media

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}