[Damit öffentliche Einrichtungen und der stationäre Handel die Auflagen unkompliziert einhalten kann, hat das Leipziger Unternehmen SENSAPE ein digitales Einlass-Management-System entwickelt, welches durch Künstliche Intelligenz unter anderem den richtigen Sitz einer Mund-Nasen-Bedeckung erkennt. Auch das Deutsche SPIELEmuseum in Chemnitz setzt nun ein solches System ein.]
Nach einer etwas ruhigeren Phase steigen die Infektionszahlen mit dem Virus Covid-19 wieder an. Umso wichtiger ist es, alle zu schützen und noch immer die Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Damit öffentliche Einrichtungen und der stationäre Handel die Auflagen unkompliziert einhalten kann, hat das Leipziger Unternehmen SENSAPE ein digitales Einlass-Management-System entwickelt, welches durch Künstliche Intelligenz unter anderem den richtigen Sitz einer Mund-Nasen-Bedeckung erkennt. Auch das Deutsche SPIELEmuseum in Chemnitz setzt nun ein solches System ein.
“Unser Einlass-Management-System soll ein sicheres Gefühl beim Betreten von öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Museen geben.”, sagt Michael Lehnert, Commercial Director bei SENSAPE. Zusätzlich zur automatischen Maskenerkennung und Kapazitätsmessung erkennt das System auch Alter, Geschlecht und Emotion der Besucher und kann interessante Angebote passend zur davorstehenden Person anzeigen. Um die Jugendarbeit und das Angebot des Museums noch besser an die Zielgruppe anzupassen, erkennt das System zudem, ob die Besucher der Altersgruppe 0-12 oder 13-18 Jahre angehören. “Das SPIELEmuseum kann die vom System erfassten Daten für eine Protokollierung der Besucher nutzen, um genau zu wissen, zu welcher Altersgruppe die Besucher angehören. Das kommt dann beiden Seiten zugute. Dieser Prozess ist DSGVO-konform.”
Die SENSAPE GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt und vermarktet Produkte zur interaktiven und intelligenten Kundenansprache. Gegründet 2015 beschäftigt das Unternehmen aktuell 25 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören die Deutsche Bahn, Rittersport, Oreo, Haufe Lexware, die Commerzbank, Porsche und über 300 weitere Mittelständler und Konzerne. Mit Kundeninstallationen in mehr als 30 Ländern, darunter die USA, China, Japan, Italien, Spanien und Dubai, bekräftigt die SENSAPE GmbH ihre internationale Kompetenz und den Drang zur Expansion.