Schritt 2 – Konfigurationsinformationen für das monitos Monitoring Mit dem Einsatz der Inventarisierungs-Add-ons werden die discoverten Informationen analysiert und mit Zusatzinformationen für das Monitoring erweitert. So werden die zu überwachenden CIs in i-doit verwaltet und um die Konfigurationsinformationen für das Monitoring ergänzt. Über eine weitere bidirektionale monitos-Kopplung werden die wichtigen Informationen an monitos übertragen, sodass kein weiterer Konfigurationsaufwand besteht. So kann z.B. die Discovery einen Windows-Server inklusive MSSQL-Datenbank in i-doit inventarisieren. Im monitos Monitoring wird dieses zu überwachende Gerät um die Überwachungsparameter für Windows WMI-Checks und für MSSQL-Datenbanken Checks ergänzt. Somit steht Ihnen unmittelbar nach der Discovery und Inventarisierung in i-doit der aktuelle Status dieses Hosts im monitos Monitoring zur Verfügung. Im Fehlerfall kann nun eine Alarmierung per Mail, per SMS und Voice inkl. Rückweg, oder über Apprise z.B. an Microsoft Teams erfolgen.
Schritt 3 – Benachrichtigung an den OTRS-Helpdesk / Prozessmanagement Aus dem monitos Monitoring werden mit vordefinierten Vorlagen im Fehlerfall Tickets erzeugt. Dabei setzen wir seit über 10 Jahren auf die OTRS Community Variante, aktuell in der Version 6. Über unsere monitos Monitoring OTRS 6 CE Schnittstelle werden über die API Tickets erzeugt und der entsprechenden Queue zugeordnet. Durch die durchgängige Verknüpfung aller inventarisierten Komponenten sehen Sie sowohl in der i-doit IT-Dokumentation, als auch im monitos Monitoring den aktuellen Live-Status dieser Tickets. Somit stehen Ihnen alle Informationen auch für ein nachgelagertes JasperReporting zur Verfügung. Sie können sich in der IT-Dokumentation oder im Monitoring eine mit Grafana erzeugte Langzeitanalyse mit unterschiedlichen Graphen anzeigen lassen. In OTRS 6 CE haben wir die Möglichkeit, das Incident-, Problem- und Change-Management abzubilden und mit vielen standardisierten, updatekonformen Add-ons eine enterprisefähige Lösung anzubieten. Greifen Sie aus dem User-Helpdesk auf die Informationen der IT-Dokumentation zurück und verknüpfen Sie die CIs mit den Tickets oder nutzen Sie über eine Vorauswahl CIs für das Prozessmanagement. Mit unserer Auswahl an vordefinierten Prozessen, wie z.B. das On-/Off-Boarding, AD-Anlage, Abbilden des Procurement-Managements, können Sie alle Prozesse gemeinsam mit uns designen und erstellen ein professionelles IT-Servicemanagement. Ein Self-Service-Portal und die Verwendung von FAQ-Einträgen runden das Gesamtsystem ab.
FREICON GmbH & Co. KG Riegeler Straße 12 79111 Freiburg Ansprechpartner: Thomas Kostmann +49 441 205 72 305
Die FREICON GmbH & Co. KG sieht zukunftsfähige IT-Lösungen als eine Kombination aus Software, Hardware und optimaler Beratung, die individuell branchenbezogen zugeschnitten sind. Durch unsere Services und unseren Support werden alle eingesetzten Lösungen über den gesamten Lebenszyklus betreut. Die genaue Kenntnis der Anforderungen mittelständischer und großer Unternehmen an ihre IT-Landschaft sind Basis für unseren Erfolg als Lösungsanbieter.
Mit monitos bieten wir Ihnen ein eigenständiges Monitoring-Tool, das zu einer ITSM-Integrationsplattform ausgebaut werden kann. Die Stärke liegt in der Modularität, der bidirektionalen Kopplung zu vorhandenen, etablierten Systemen wie der IT- Dokumentation inklusive ISMS/VIVA 2 und User-Helpdesk – sowie im Know-how der FREICON. Ihre täglichen Routinearbeiten an den unterschiedlichen Systemen werden auf diese Art und Weise automatisiert. Das bringt Stabilität, schafft Effizienz und sichert die Verfügbarkeit Ihrer IT. monitos bietet eine vollständig skalierbare Lösung, die zu einer hochverteilten Architektur ausgebaut werden kann. Egal ob KMU oder Konzern – für alle Unternehmensgrößen gibt es branchenunabhängige Lösungen. Immer nah am Kunden.