In Deutschland wird seit einigen Jahren über ein allgemeines Tempolimit verhandelt. Die heftigen und teils emotionalen Diskussionen führen zu starken Pro- und Contra-Argumenten. Diese möchten wir uns in diesem Beitrag etwas genauer ansehen.
Pro-Argument: Ein Tempolimit ist besser für die Umwelt
Im Sinne des Umweltschutzes fordern Tempolimit-Befürworter eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und Landstraßen. Die Rede ist dabei meist von einer Limitierung auf 130 oder 120 km/h. Je größer die Beschränkung, desto mehr CO2-Ausstoß ließe sich laut Studien verringern.
Contra-Argument: Die CO2-Emissionen würden kaum sinken
Gegner des Tempolimits zweifeln an den großen CO2-Einsparungen. So geht beispielsweise auch der ADAC davon aus, dass der gesamte CO2-Ausstoß in Deutschland durch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung lediglich nur um 0,5 % verringert würde.
Pro-Argument: Ein Tempolimit bringt mehr Sicherheit im Straßenverkehr Das wohl gewichtigste Argument der Tempolimit-Befürworter ist der Zugewinn an Sicherheit auf deutschen Straßen. So werde durch langsames Fahren die Zahl schwerer Unfälle deutlich reduziert, denn noch immer zählt überhöhte Geschwindigkeit zu einer der Hauptursachen tödlicher Zusammenstöße. Gleichzeitig bewegen sich Autofahrer in einer gewissen Grauzone. Wird das Fahrverhalten als grobe Fahrlässigkeit gewertet, kann dies finanzielle Nachteile bei der Autoversicherung haben. Ein weiterer Aspekt hierbei ist, dass schnelleres Fahren nur unwesentlich zu einer früheren Ankunftszeit führt, da es kaum Strecken gebe, auf denen konsequent schneller als 130 km/h gefahren werden kann.
Contra-Argument: Ein Tempolimit macht den Verkehr nicht sicherer
Eine Garantie für mehr Sicherheit bei niedrigerer Geschwindigkeit gibt es nicht. Das zeige auch der Vergleich mit europäischen Nachbarländern, in denen unterschiedliche Tempolimits gelten, z. B. in Frankreich oder in den Niederlanden. Stattdessen sehen Tempolimit-Gegner sogar eine akute Gefahr durch eine gesetzlich festgelegte Höchstgeschwindigkeit. So werde nicht nur Raserei nicht unterbunden, sondern Autofahrer könnten sich vermehrt unterfordert fühlen, was weniger Aufmerksamkeit und damit wieder mehr Unfallgefahr bedeute.
Pro-Argument: Ein Tempolimit schränkt die Lärmbelästigung ein
Auf deutschen Autobahnen tummeln sich immer mehr Autos – mit steigendem Lärmpegel. Durch eine Herabsetzung der erlaubten Geschwindigkeit soll dieser eingedämmt werden. Ebenso soll ein Tempolimit zu weniger stressbedingtem Verhalten im Straßenverkehr beitragen.
Contra-Argument: Die persönliche Freiheit sollte nicht eingeschränkt werden
Ein staatlicherseits vorgegebenes Tempolimit schränke Autofahrer in ihrer persönlichen Freiheit ein. Zudem sollte keine „Verbotskultur“ etabliert werden. Auf Abschnitten, an denen es gefahrlos möglich ist, uneingeschränkt schnell zu fahren, sollte dies daher auch erlaubt sein.